wiki:dienste:sslh

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen Revision Vorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
wiki:dienste:sslh [2012/11/11 22:43] wikiadminwiki:dienste:sslh [2012/11/12 08:09] (aktuell) – [SSH Konfigurieren] wikiadmin
Zeile 1: Zeile 1:
 ~~BARCODE~class=barcode_right~size=S~~  ~~BARCODE~class=barcode_right~size=S~~ 
  
-Ich habe nach einer Lösung gesucht, hinter einer Firewall mit gesterrtem SSH-Port administrativ auf einen SSH-Server zuzugreifen.+Ich habe nach einer Lösung gesucht, hinter einer Firewall mit gesperrtem SSH-Port administrativ auf einen SSH-Server zuzugreifen.
  
 Die Lösung ist relative einfach. Man verbindet sich über einen Port, der garantiert nicht geschlossen ist. Dieser ist Port 443(SSL). Der Server muss jetzt nur noch unterscheiden, ob die Anfrage eine SSL oder SSH-Anfrage ist und auf den entsprechenden internen Port weiterleiten. Die Lösung ist relative einfach. Man verbindet sich über einen Port, der garantiert nicht geschlossen ist. Dieser ist Port 443(SSL). Der Server muss jetzt nur noch unterscheiden, ob die Anfrage eine SSL oder SSH-Anfrage ist und auf den entsprechenden internen Port weiterleiten.
Zeile 48: Zeile 48:
 </file> </file>
  
-SSH-Daemon neu starten und testen, ob man per SSH über den Port 443 auf den Rechner zugreifen kann.+Will man über mehrere Adressen auf den SSH-Server zugreifen, einfach die Zeile ListenAddress mehrfach einfügen. 
 + 
 +Jetzt noch den SSH-Daemon starten und testen, ob man per SSH über den Port 443 auf den Rechner zugreifen kann.
  
 ====== Apache2 konfigurieren ====== ====== Apache2 konfigurieren ======
Zeile 72: Zeile 74:
   * [[http://wandzeitung.informations-compagnie.de/2011/09/02/sslh-let-https-ssh-and-openvpn-share-a-single-port/]]   * [[http://wandzeitung.informations-compagnie.de/2011/09/02/sslh-let-https-ssh-and-openvpn-share-a-single-port/]]
   * [[http://forum.ubuntuusers.de/topic/sslh/]]   * [[http://forum.ubuntuusers.de/topic/sslh/]]
 +  * [[http://bernaerts.dyndns.org/linux/210-debian-sslh]]
  • wiki/dienste/sslh.1352670220.txt.gz
  • Zuletzt geändert: 2012/11/11 22:43
  • von wikiadmin