wiki:basteleien:active_directory:ldap_bind-user

barcode

Ich versuche gerade, einen User zu erstellen, mit dem man eine PHP-Seite gegen UCS authentifizieren kann

Hier eine kleine Anleitung

PHP-Binding gegen UCS

Zunächst braucht man einen User, der sehr wenige Rechte hat. Dieser wird über „Domäne - LDAP-Verzeichnis - Users - Hinzufügen“ erstellt. Der Kontotyp soll „Einfaches Authentisierungskonto“ sein. Dieser User kann nur in der Domäne suchen. Ein Nutzername und ein Passwort festlegen (Passwort-History ignorieren kann man aktivieren, Passwort-Prüfungen ignorieren kann man auch aktivieren, da man ja sowieso starke Passwörter benutzt) und schon ist er fertig.

Apropos Passwort:

Diese kann ruhig lang und durch einen Generator erzeugt worden sein. Man braucht es nur zur Authentifizierung und muss es nur einmal eingeben.

LDAP-usernamen sind etwas kryptisch, sowie case sensitve. Deshalb sollte man sich die distingishedNames auflisten lassen und kopieren. Auf der UCS sollte man mit diesem Kommando den dn angezeigt bekommen

univentions-ldapsearch uid=<Kontenname> dn

Jetzt muss der Benutzername auch noch von außen zugänglich sein

ldapsearch -x -h <ad-server> -p 7389

Es sollte eine positive Rückmeldung kommen. Dies zeigt, dass hier ein LDAP-Server arbeitet.

Jetzt kann man den User testen:

ldapsearch -x -h <ad-server> -p 7389 -D <uid=test,dc=domain> -W

Hier muss exakt der dn von der ucs genommen werden (case sensitive).

Sollte eine positivie Rückmeldung kommen, passt alles. Sollte diese Rückmeldung negativ sein (invalid credentials) gibt es folgende Möglichkeiten

  • Passwort ist falsch
  • dn ist falsch geschrieben
  • irgendetwas blockiert die verbindung (Firewall?)
  • ist der Port für das LDAP richtig ( UCS LDAP )

Jetzt

Sollte hier die Meldung invalid credentials kommen, kann es an selinux liegen.

getsebool httpd_can_connect_ldap
httpd_can_connect_ldap --> off

Hier ist es per selinux-Boolean verboten, dass der httpd-Server auf ldap zugreifen kann. Dies löst man über

setsebool httpd_can_connect_ldap on 

Quellen

Geben Sie Ihren Kommentar ein. Wiki-Syntax ist zugelassen:
   __  ___   ___    ____  _____   ___ 
  /  |/  /  / _ \  /  _/ / ___/  / _ |
 / /|_/ /  / , _/ _/ /  / (_ /  / __ |
/_/  /_/  /_/|_| /___/  \___/  /_/ |_|
 
  • wiki/basteleien/active_directory/ldap_bind-user.txt
  • Zuletzt geändert: 2020/10/31 23:02
  • von wikiadmin