wiki:centos:git-server_gitea

barcode gitea ist ein Git-Server mit einer Weboverfläche und ein Fork von gogs.
Hintergründe: Is gogs dead?

Gitea - Ein Git RepoServer

Installation

Eigenes Userverzeichnis erstellen

adduser -s /bin/bash --comment 'gitea' git

git installieren

yum install git

Alle Aktionen werden jetzt als git-user ausgeführt

sudo su - git

Offizieller Weg:

Gitea herunterladen; auf die neueste Version ist zu achten

wget -O gitea https://github.com/go-gitea/gitea/releases/download/v1.0.1/gitea-1.0.1-linux-amd64

Datei ausführbahr machen und starten

chmod +x gitea
./gitea web

Mein Weg: Ich würde gerne bein einem Upgrade auf eine Rückfallposition zurückspringen können.
Deshalb wird das gitea-Paket heruntergeladen und ein Hardlink auf gitea gemacht.

wget  https://dl.gitea.io/gitea/1.0.2/gitea-1.0.2-linux-amd64

Hardlink erzeugen und ausführbar machen

ln gitea-1.0.2-linux-amd64 gitea
chmod +x gitea

Gitea wird nun gestartet und kann über den Port 3000 aufgerufen werden

Per Hand ist kann man jetzt schon gitea starten, aber das ist ja langweilig.

Automatischer Start via systemd

Im Verzeichnis https://github.com/go-gitea/gitea/tree/master/scripts kann man sich startdateine für systemd, init, supervisor oder sonstiges herunterladen. Für systemd passt man die entsprechende Datei an uns kopiert sie nach /etc/systemd/system/gitea.service

Jetzt kann man gitea per

systemctl enable gitea.service
systemctl start gitea.service

aktivieren und starten

http-proxy

Damit man Gitea nicht immer mit dem Port aufrufen muss, empfiehlt es sich, den Webserver als Proxy zu nutzen.
Ich bin nach der Anleitung von gogs vorgegangen

yum mod_proxy_http
<VirtualHost *:80>
    ServerName git.<domain>

    ProxyPass / http://127.0.0.1:3000/
    ProxyPassReverse / http://127.0.0.1:3000/

    ErrorLog /var/log/httpd/git-error_log
    CustomLog /var/log/httpd/git-access_log combined

</VirtualHost>

in der Datei custom/config/app.ini sollten die Werte für ROOT_URL angepasst werden

Ein anhalt, was man noch alles Konfigurieren kann, findet man unter https://github.com/go-gitea/gitea/blob/master/conf/app.ini.

Quellen

Geben Sie Ihren Kommentar ein. Wiki-Syntax ist zugelassen:
 __  __  _____   ___    __  ___   ____
 \ \/ / / ___/  / _ \  /  |/  /  /  _/
  \  / / (_ /  / ___/ / /|_/ /  _/ /  
  /_/  \___/  /_/    /_/  /_/  /___/
 
  • wiki/centos/git-server_gitea.txt
  • Zuletzt geändert: 2017/04/19 08:17
  • von wikiadmin