wiki:dienste:jabber

barcode

Jabber-Server

Ich bin auf der Suche nach einem (Video)Chat-Server, der alle Daten verschlüsselt abspeichert und unter meiner Regie steht.

XMPP / Jabber ist meiner Meinung nach der Richtige Ansatz und openfire ein sicherer Jabber-Server

  1. openfire von hier herunterladen
  2. Archiv nach /usr/local entpacken
    cd /usr/local
    sudo tar xvf ~/Downloads/openfire_3_9_3.tar.gz 
  3. Startskript erstellen
    sudo ln -s /usr/local/openfire/bin/openfire /etc/init.d/openfire
  4. Dauerhafter Systemstart einrichten
    sudo update-rc.d openfire defaults
  5. openFire starten
    sudo /etc/init.d/openfire start
  1. Unter Aufruf der IP mit dem Port 9090 gelant man zur Konfiguration (z.B. http://192.168.0.100:9090)
  2. Im Ersten Fenster wählt man die Standardsprache der Oberfläche
  3. Weiter geht es mit dem Domainnamen und den Ports. Hier kann der Standard belassen werden
  4. In den Datenbankeinrichtung kann man zwischen der eigenen, internen Datenbank und einer externen Datenbank (z.B. MySQL-Server) wählen.
    Für kleine Netze kann man die interne Datenbank verwenden
  5. Die Profildaten werden im nächsten Fenster verändert
  6. Zum Schluss muss man noch ein Passwort und eine Fall-Back Emailadresse für den Admin vergeben

Jetzt kann man sich über den admin-Account in die Oberfläche einloggen. Sollte es noch nicht funktionieren, sollte man den openfire-Server neu starten

sudo /etc/init.d/openfire restart
Geben Sie Ihren Kommentar ein. Wiki-Syntax ist zugelassen:
   __ __   ___  ______  _____ ______
  / // /  / _ )/_  __/ / ___//_  __/
 / _  /  / _  | / /   / (_ /  / /   
/_//_/  /____/ /_/    \___/  /_/
 
  • wiki/dienste/jabber.txt
  • Zuletzt geändert: 2014/05/20 23:10
  • von wikiadmin